Case Study

Promotion und Merchandising

BOSCH

Die Herausforderung: BOSCH vermarktet seine Elektrowerkzeuge für das „Home and Garden“-Segment in Bau- und Elektromärkten. Über individuelle Displays werden die Produkte dabei optisch hervorgehoben und präsentiert. Für die optimale Präsentation der Produkte und für die Vermarktung neuer, innovativer Werkzeuge suchte BOSCH nach einer herausragenden Strategie und die bestmögliche personelle Unterstützung am PoS.

Die Lösung: Zur Bestandsaufnahme aller BOSCH Point of Sale Displays werden regelmäßig geschulte Merchandiser eingesetzt, die den Marktauftritt der BOSCH Produkte begutachten. Das Fachpersonal dokumentiert dabei sowohl den Standort als auch den Status der Displays. Die Präsentation der Produkte wird anhand von Checklisten detailliert auf Vollständigkeit, Abnutzung und Sauberkeit geprüft.

Neue Produktlinien wie die YOUseries werden bundesweit von ausgewählten Sales Promotern in Bau- und Elektromärkten demonstriert. Unsere Berater sind speziell für den Kunden und die Produkte ausgebildet. Direkt in den Märkten, am Point of Sale, werden die Kunden angesprochen und animiert, die Werkzeuge in unterschiedlichen Showcases auszuprobieren und einzusetzen. Zusätzlich Anreize bietet unser Fachpersonal über Tombolas mit kleinen und großen Gewinnen. Insgesamt erhält die Einführung neuer Produkte und Produktlinien mehr Aufmerksamkeit, wodurch der Absatz gesteigert wird.

Kennzahlen

  • Kunde: Robert Bosch GmbH
  • Projekte: Merchandising & Sales Promotion
  • Handelshäuser: Bau- und Elektromärkte
  • Land: Deutschland
  • Zeitraum: seit 2019

Strategie

  • Auswahl, Koordination und Qualitätskontrolle des Fachpersonals
  • Überprüfung geeigneter Bau- und Elektromärkte
  • Bundesweite persönliche Schulung des Personals und Zusatzbriefings
  • Merchandise: Bestandsaufnahme mithilfe von Checkliste und der myImages Fotodokumentation
  • Sales Promotion: Produktdemonstration, Mehrwertkommunikation, Fachberatung, Verkauf
  • Mystery Check Kampagnen
  • Zwischen- und Abschlusspräsentationen der Dokumentationsergebnisse aus den Daten von myMissions, mySurveyAnalyter und myImages

Ergebnisse

  • Deutliche Absatz- und Umsatzsteigerung in den Märkten
  • Mehr Aufmerksamkeit für die Einführung neuer Produktlinien
  • Zielgruppengerechte Präsentation von Produktneuheiten
  • Optimierung der Produktinszenierung
  • Verbesserung des Markenimages bei Konsumenten und Marktmitarbeitern

Starten Sie gemeinsam mit PRofiFLITZER durch

Unsere Vision ist heute Wirklichkeit. Perfekt organisierte Casting-Prozesse sowie der Einsatz hilfreicher Onlinetools sind das Ergebnis unserer erfolgreichen Entwicklungsarbeit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Deutschlands bester PoS-Dienstleister zu werden. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Dienstleistungen einem breit gefächerten Kundenstamm namhafter Unternehmen anzubieten und durch unseren Service noch mehr Kunden als bisher von uns zu überzeugen.

  +49 30 509 307 500

  kontakt@profiflitzer.de