Case Study

Fachberatung und Training

Microsoft

Die Herausforderung: Sehr gut ausgebildete und regelmäßig geschulte Community und Market Manager sollen kontinuierlich das Marktwachstum von Microsoft gewährleisten sowie die Brandawareness und Fanbase von Microsoft potenzieren. Dies soll durch kontrolliertes Merchandising, Training, Sell-In und Sell-Through Maßnahmen bei ausgewählten Microsoft Partnern im stationären Handel umgesetzt werden. Microsoft soll am PoS stärker und sichtbarer platziert werden, um eine optimale PoS Readiness zu sichern. Vor diesem Hintergrund wird das Verkaufspersonal durch konstante Trainings hinsichtlich der Microsoft Produkte permanent weitergebildet und unterstützt. Zusätzliches Personal soll über beständige Promotion mit Hauptfokus auf die Umsatzsteigerung ergänzend den Abverkauf fördern.

Die Lösung: In der gesamten D-A-CH Region wurde zunächst in einem sorgfältigen Recruitingverfahren qualifiziertes Personal speziell als Community und Market Manager sowie Product Adivsor ausgewählt und grundausgebildet. Weiterhin wurden die Einsatzziele überprüft und die Perfomance entsprechend gesteuert. Allumfassend wird so die PoS Readiness und die Abverkäufe der Microsoft Produkte im Markt sichergestellt. Regelmäßige Absprachen mit Microsoft zu businessrelevanten Themen garantieren die perfekte Abstimmung mit den Market Managern und die Durchsteuerung von Events.

Neben der Auswahl des Personals, umfangreicher Schulungen, regelmäßiger Briefings und Qualitätskontrollen der Market/Community Manager und Product Advisor wurden weitere Leistungen erbracht.

Kennzahlen

  • Kunde: Microsoft Corporation
  • Projekte: Steuerung und Entwicklung der Community/Market Manager und Product Advisor in DE/AT/CH
  • Handelshäuser: Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger, Gravis, Interdiscount, Fnac
  • Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Zeitraum: seit 2018 Community/Market Manager und Product Advisor

Strategie

  • Durchführung von regelmäßigen Prioritäten Calls mit den Field Labor Teams
  • Monatliche Reportings auf Basis unserer Tools: mySalesPro, myMissions , myImages
  • Personalentwicklung
  • Durchsteuerung von Events
  • Regelmäßige Erstellung von Briefings und Guidelines
  • Management des kundeneigenen Reporting Tools

Ergebnisse

  • Anstieg der Umsatzzahlen im Bereich Surface/Windows/Office/Xbox
  • Sicherstellung der PoS Readiness
  • Top Performance in der Flächenpräsenz und Kundenberatung
  • Präsentation erstklassigen Standings und Steigerung des Commitments der Märkte und deren Verkäufer zur Marke Microsoft

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Unsere Vision ist heute Wirklichkeit. Perfekt organisierte Casting-Prozesse sowie der Einsatz hilfreicher Onlinetools sind das Ergebnis unserer erfolgreichen Entwicklungsarbeit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Deutschlands bester PoS-Dienstleister zu werden. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Dienstleistungen einem breit gefächerten Kundenstamm namhafter Unternehmen anzubieten und durch unseren Service noch mehr Kunden als bisher von uns zu überzeugen.

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