Case Study

Promotion und Merchandising

Tchibo

Die Herausforderung: Mit ihren wöchentlich wechselnden Produktwelten und zusätzlichen Aktionen begeistert Tchibo jede Woche die seine Kunden. 70 Jahre Tchibo – das sollte durch eine gezielte Aktion mit den Kunden am PoS gefeiert werden. Ein eigenes Produkt, der Tchibo Jubiläumskaffee, sowie ein Gewinnspiel und das Sampling von Werbemitteln und Aktionsflyern, sollten direkt in den Märkten kommuniziert werden. Dafür suchte unser langjähriger Kunde Personal, das nach der visuellen Vorgabe der Retro-Design-Jubiläums Kampagne, über das laufende Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen informiert. Gleichzeitig sollte darüber die Aufmerksamkeit für die Marke Tchibo erhöht und der Absatz gesteigert werden.

Die Lösung: Seit 2017 setzt Tchibo auf qualifiziertes Personal zur Regalpflege, zum Abverkauf seiner Non-Food- und Kaffeeprodukte, zu unregelmäßigen Image Promotions und Verkostungen. Bei der bundesweiten Einsatzplanung sowie der Implementierung der Trainingsmaßnahmen profitiert Tchibo von effizienten E-Recruiting-Lösungen sowie flexiblen Online-Schulungssystemen für die Verkaufsberater, Merchandiser und Verkoster. In Ergänzung zu der kontinuierlichen Optimierung des Personal-Pools, dem Materialversand an das Personal sowie der regelmäßigen Durchführung von Mystery-Checks zur Qualitätskontrolle, werden dabei zahlreiche weitere Maßnahmen für Tchibo umgesetzt.

Kennzahlen

  • Kunde: Tchibo GmbH
  • Projekte: Merchandising, Verkaufsberatung und Verkostung mit Couponing
  • Handelshäuser: real,-, REWE, Edeka, Globus, HIT usw.
  • Land: Deutschland
  • Zeitraum: seit Q2 2017

Strategie

  • Einsatzkontrolle via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Regelmäßige Erstellung von Management Reports
  • Tägliche Fotodokumentation zur Qualitätssicherung mit myImages
  • Betreuung diverser Tchibo Store Openings und Concept Stores

Ergebnisse

  • Sensibilisierung der Konsumenten für die Marke Tchibo
  • Absatzsteigerung der Tchibo Produktpalette
  • Steigerung der Brand Awareness in den Warenhäusern
  • Erhöhung der Kundenbindung an die Marke Tchibo

In Kooperation mit:

Starten Sie gemeinsam mit PRofiFLITZER durch

Unsere Vision ist heute Wirklichkeit. Perfekt organisierte Casting-Prozesse sowie der Einsatz hilfreicher Onlinetools sind das Ergebnis unserer erfolgreichen Entwicklungsarbeit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Deutschlands bester PoS-Dienstleister zu werden. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Dienstleistungen einem breit gefächerten Kundenstamm namhafter Unternehmen anzubieten und durch unseren Service noch mehr Kunden als bisher von uns zu überzeugen.

  +49 30 509 307 500

  kontakt@profiflitzer.de