Case Study

Fachberatung

KRUPS Kaffeevollautomaten

Die Herausforderung: Der französische Hersteller von Elektrokleingeräten und Haushaltswaren Groupe SEB suchte nach einer Lösung für die gezielte Promotion seiner KRUPS Kaffeevollautomaten. Den Schwerpunkt der geplanten Maßnahmen bildete dabei die Inszenierung der Geräte mit der neuen „Quattro Force“ Technologie im Rahmen verschiedener Verkostungsaktionen. Ziel der Kampagne bestand in der Absatzförderung der Fokusprodukte sowie einer flächendeckenden Erhöhung der Markenpräsenz am Point of Sale.

Die Lösung: Seit 2016 wird Groupe SEB ein kompetentes wie zuverlässiges Fachberaterteam bundesweit bereitgestellt, um Konsumenten zu den Fokusprodukten zu beraten sowie Verkostungsaktionen am POS durchzuführen. Die Grundlage hierfür bilden zum einen umfangreiche Produkt- und Verkaufstrainings für die Markenbotschafter sowie der regelmäßige Wissensaustausch zu Produkten und Verkaufserfahrungen im Rahmen von telefonischen und webbasierten Round Tables. In Ergänzung dazu wird die optimale Planung, Umsetzung und Nachbereitung der Kampagne durch weitere Maßnahmen sichergestellt.

Kennzahlen

  • Kunde: Groupe SEB Deutschland GmbH
  • Projekte: Sales Promotion mit Verkostung für Kaffeevollautomaten
  • Handelshäuser: MediaMarkt, Saturn
  • Land: Deutschland
  • Zeitraum: seit 2016

Strategie

  • Projektkoordination inklusive Abstimmung mit Märkten und Außendienst
  • Einsatzplanung und Aufgabenprüfung
  • Kontrolle und Auswertung der Performance via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Regelmäßige Erstellung von Management Reports
  • Training der Markenbotschafter per Videoschulung myClassroom

Ergebnisse

  • Signifikante Absatzsteigerung bei „Quattro Force“-basierten Kaffeevollautomaten im Promotionzeitraum
  • Erhöhung der KRUPS Markenpräsenz am Point of Sale
  • Sensibilisierung der Konsumenten für Qualität und Komfort der Kaffeezubereitung durch „Quattro Force“ Geräte
  • Stärkere Kundenbindung und höherer Abverkauf durch Entlastung des Außendienstes

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