Case Study

Fachberatung

ZTE

Die Herausforderung: Als einer der weltweit führenden Mobiltelefon-Hersteller suchte ZTE nach einer maßgeschneiderten sowie zeitnah anwendbaren Lösung für die Planung, Durchführung und Auswertung seiner dauerhaften und temporären Sales Kampagnen. Das primäre Ziel bestand in der Umsatzsteigerung der Fokusgeräte sowie der messbaren Optimierung des Markenauftritts auf den bundesweiten Verkaufsflächen am Point of Sale.

Die Lösung: Die Zielvorgaben der Kampagnen konnten bei minimaler Vorlaufzeit durch die Bereitstellung von erfahrenem Promotionpersonal mit exzellenten Fachkenntnissen in den Bereichen Smartphones/GSM für die umsatzstärksten Märkte der Media-Saturn bereits ab Maßnahmenbeginn erreicht werden. Im Rahmen spezieller Kick-off-Events und Schulungsmaßnahmen werden die Sales Promoter dafür sowohl fachlich als auch verkäuferisch optimal auf ihre Einsätze vorbereit. Neben der gesamten Koordination der Kampagnen und Einzelmaßnahmen ist die permanente Abstimmung mit den Handelshäusern und dem Außendienst für ZTE gewährleistet. In Ergänzung zur tagesaktuellen Verkaufszahlenanalyse auf Basis relevanter KPIs wird die qualitative Umsetzung der Fachberatung durch regelmäßige Mystery-Checks unterstützt und die effiziente Durchführung der Kampagnen durch zusätzliche Maßnahmen sichergestellt.

 

Kennzahlen

  • Kunde: ZTE Deutschland GmbH
  • Projekte: Sales Promotion für Smartphones
  • Handelshäuser: MediaMarkt, Saturn
  • Land: Deutschland
  • Zeitraum: seit 2016

Strategie

  • Verantwortung der gesamten Einsatzverwaltung einschließlich Aufgabenprüfung
  • Kontrolle und Auswertung der Einsätze via myMissions und mySurvey Analyzer
  • Design und Produktion von Promotion Wear und Koordination des Werbematerialversands
  • Bedarfsabhängige Nachschulung der Promotern per Webinar in myClassroom

Ergebnisse

  • Deutliche Absatzsteigerung der ZTE Fokusprodukte Axon 7, Axon7 mini und Blade V7 innerhalb des Promotionzeitraums
  • Erhöhung der Markenpräsenz am Point of Sale
  • Sensibilisierung der Konsumenten für die Vorteile von ZTE Smartphones gegenüber Konkurrenzprodukten
  • Unterstützung der Marketingplanung durch aktuelle Marktdaten
  • Optimierung der Zufriedenheit bei Kunden und Handelshäusern

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