Universum der Realitäten
Mit dem Jahreswechsel gehen stets die guten Vorsätze einher. Mit dem Start in ein neues Jahrzehnt klingt das Ganze gar noch besser. Für eine Dekade lässt sich planen und orakeln und letztlich ist es nicht einmal irgendeine Dekade. Es sind die Zwanziger. Jenes geschichtsträchtige Jahrzehnt also, das für Deutschland vor hundert Jahren die legendäre Bezeichnung der Goldenen Zwanziger etablierte.
Wie vor hundert Jahren befinden wir uns heute wieder in einem Wandel. Bahnbrechende Innovationen in der Informationstechnik und Digitalisierung veränderten bereits in den vergangenen Jahren Industrie und Gesellschaft und diese Tendenz wird sich fortsetzen. Künstliche Intelligenz (KI) ist DAS Buzzword der Gegenwart. Groß ist die Hoffnung, dass gut programmierte KI unser Leben noch bequemer, effizienter und intelligenter macht.
Der gläserne Kunde – Omni-Channel und KI
Wie genau die Änderungen aussehen sollen, werden wir spätestens zur Präsentation des Transformationsplans voraussichtlich am 26.03.2020 erfahren [2]. Bisherige Aussagen sprechen vor allem von einer Veränderung der Ladenflächen und des Angebots, aber auch innerhalb des Konzerns fand bereits ein Zentralisierungsprozess statt. Dieser betraf neben einer zentralen Preisstrategie das Sortiments- und Flächenmanagement [3].
Im Namen der bestmöglichen Customer-Experience sollen die Märkte einheitlich ansprechend gestaltet werden, wozu eine Reduzierung der Gesamtfläche, die Konzentration des Warensortiments und eine moderne, ansprechende Atmosphäre gehören. Zusätzlich wird das Omni-Channel Konzept gestärkt und ausgebaut. Schnellere Ladezeiten der Webseite und eine hauseigene App [4], sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter, werden den Konzern im online-Handel konkurrenzfähig machen [5].
Vision: 20er Jahre Customer-Journey
Wie genau die Änderungen aussehen sollen, werden wir spätestens zur Präsentation des Transformationsplans voraussichtlich am 26.03.2020 erfahren [2]. Bisherige Aussagen sprechen vor allem von einer Veränderung der Ladenflächen und des Angebots, aber auch innerhalb des Konzerns fand bereits ein Zentralisierungsprozess statt. Dieser betraf neben einer zentralen Preisstrategie das Sortiments- und Flächenmanagement [3].
Im Namen der bestmöglichen Customer-Experience sollen die Märkte einheitlich ansprechend gestaltet werden, wozu eine Reduzierung der Gesamtfläche, die Konzentration des Warensortiments und eine moderne, ansprechende Atmosphäre gehören. Zusätzlich wird das Omni-Channel Konzept gestärkt und ausgebaut. Schnellere Ladezeiten der Webseite und eine hauseigene App [4], sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter, werden den Konzern im online-Handel konkurrenzfähig machen [5].
Digital Retail & Mixed Realities
Dass diese Szenarien nicht bloße Utopien sind, beweisen zahlreiche disruptive Momente im Einzelhandel der letzten Jahre. Die Notwendigkeit von Transformationsprozessen im Retail ist evident. Wer die Digitalisierung verpasst, ist schnell aus dem Spiel. Touchpoints, bargeldloses zahlen und shop-on, pick-off Modelle für die Verknüpfung von stationärem und online-Handel sind längst Gegenwart.
Auf diese Welt des Einzelhandels sind wir vorbereitet und können die nächste Generation digitaler Beratung schon heute anbieten. Gern informieren wir Sie individuell, wie Sie sich fit machen können für die Erwartungen des modernen Kunden an den PoS. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Goldenen Zwanziger des zwanzigsten Jahrhunderts schreiben. Packen wir es an!
Quellen:
[1] n-tv, “So techt Deutschland – Einkaufen mit Avataren ist die Zukunft”, 19. FEBRUAR 2020