Sicherlich, das Schreckgespenst des Online-Handels geht immer noch um, doch wir haben alle Mittel in der Hand und sogar die fortschreitende Digitalisierung auf unserer Seite. Es gilt nur, offenen Auges und Geistes die Märkte zu besuchen und deren Potential zu entdecken, um dem Kunden das bestmögliche Kauferlebnis zu bieten. Besser als jeder Surf-Trip in den unendlichen Weiten des Internets.
Quelle: Statista
Exkurs – Der steinige Weg des Kunden
Betrachten wir zunächst den Kunden, der neben seinen täglichen Herausforderungen zwischen Arbeit und Haushalt kaum Zeit findet, in Ruhe zu entspannen, Sport zu treiben oder zu meditieren. Ein Kunde, der in der Mittagspause die 5-Minuten-Terrine aufgießt oder lieber doch bis zum Abend wartet, um sich was beim Lieferdienst zu bestellen. Dieser Kunde, ein durchschnittlicher Bürger einer Großstadt, möchte entweder möglichst schnell und unkompliziert seine Bedürfnisse stillen oder gemütlich ein bisschen bummeln. In beiden Fällen ist das Konsumgut prinzipiell egal. Nun hat er die Möglichkeit, vom Bürostuhl oder dem Sofa aus, alle nötigen Dinge online zu ordern oder er geht nach der Arbeit oder samstags in das nächstliegende Einkaufscenter, respektive den Lebensmittelmarkt. Entscheidet er sich für Letzteres, besteht die Erwartungshaltung des Kunden im Hier und Jetzt aus vornehmlich 3 Komponenten:
- Die Konsumgüter sind vorhanden und er kann sie gleich mitnehmen.
- Die Ware wird gut sichtbar mit allen Informationen zu Preis und Menge angeboten und ist in einwandfreiem Zustand.
- Im Falle der Unentschlossenheit vor Ort erfährt er eine erstklassige Beratung.
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Den Kunden zum König küren
Insbesondere, wenn Qualität am Service gemessen wird, muss der Kunde wieder König werden. Wenn die Straßen von Berlin und München ihre rechten Spuren an die zahllosen Lieferdienste verlieren, die ganze Einrichtungen und befüllte Kühlschränke in die heiligen Hallen der Privatsphäre transportieren, dann muss diesem Kunden im stationären Handel der rote Teppich ausgerollt werden. Er muss in einen Tempel kommen, einen glanzvollen Ort, an dem sich die wahren Schätze befinden, die er gleich mitnehmen kann. Ein Ort, wo keine Fragen offen bleiben, neue Düfte und exotische Güter darauf warten, von ihm entdeckt zu werden.
My Space – Kreative Inszenierung der eigenen Fläche
Storytelling und Experience
PoS Saturn Markt
Quellen:
[1] „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“, Jorge Bucay, Zürich 2005.